Leo Martin – Ich krieg dich – Menschen für sich gewinnen

Hallihallo zu einer neuen Rezension,

heute soll es um „Ich krieg dich“ von Leo Martin gehen, das ich freundlicherweise vom Heyne-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. In dem Buch geht es um die „Geheimwaffe Vertrauen“ also, wie man Menschen dazu bringt Vertrauen in mich zu setzen bzw. wie man eine Person wird, der man vertrauen kann.

 9783453603561_Cover

Mit seinen 256 Seiten ist „Ich krieg dich“ relativ kurz und knackig abgefasst. Anhand eines Beispiels aus seiner Agentenlaufbahn erklärt Leo Martin verschiedene Schritte, die es ermöglichen können das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen. Hierzu zählt z.B. die richtige Ansprache des Gegenübers, das Erkennen von Merkmalen einer Gruppe, zu der man gehören möchte, etc. Die theoretische Abhandlung ist dann immer wieder gespickt mit der Geschichte wie Herr Martin einen V-Mann angeworben und letztendlich an sich gebunden hat.

Meine Meinung:

Das Buch bringt kurz und prägnant auf den Punkt, was es zu sagen hat, es gibt kaum unnötige Ausschweife. Lediglich die Beschreibungen aus der Praxis hätten an der einen oder anderen Stelle etwas kürzer sein dürfen, denn manchmal war mir nicht ganz klar, welchen Bezug sie zu der vorherigen Theorie haben. Sehr gut finde ich, dass am Ende einer Stufe immer noch mal eine kurze Zusammenfassung abgedruckt ist. Diese ist auch sehr schön vom restlichen Inhalt abgehoben, sodass man beim zweiten Lesen die wichtigen Punkte schnell wiederfindet und einprägen kann. Erwartet hatte ich ein „Laber-Buch“, denn so viele solcher Ratgeber sind einfach nur schlechte Romane, die für die Persönlichkeitsentwicklung eigentlich keinen Nutzen haben. Hier finde ich das definitiv nicht so. Man bekommt durchaus praktische Tipps an die Hand, die mich persönlich zum Nachdenken angeregt haben. Natürlich muss man sich bewusst sein, welches Ziel man verfolgt, es kann ja auch sein, dass man nur unterhalten werden möchte. Dafür hat „Ich krieg dich“ dann den praktischen Bezug. Es ist also für alle was geboten.
Ich persönlich habe bereits eine Maßnahme aus dem Buch umgesetzt und bin damit sehr zufrieden.
Deshalb gibt es von mir volle 5 Sterne, denn ich möchte unbedingt noch die weiteren Bücher von Leo Martin lesen und das ist für mich ein klares Zeichen für 5 Sternchen!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s